Liebe Nachbarinnen und Nachbarn

Fünf Jahre einer Wahlperiode sind schnell vorbei. Wuppertal ist Heimat für 365.000 Menschen. Wir haben es in der Hand. Ganz unabhängig von Landes- oder Bundespolitik können wir eigene Entscheidungen treffen, Prozesse gestalten, Prioritäten setzen. Wer von Bundes- oder Landespolitik und deren Wirken enttäuscht oder gar frustriert ist, kann trotzdem von seiner Stadt positiv überrascht werden.

Und genau dafür möchte ich sorgen.

In der Bundes- und vielerorts auch in der Landespolitik lässt sich ablesen, dass das Vertrauen vieler Menschen in die demokratischen Strukturen schwindet. Das ist nichts, was interpretiert werden muss, das steht in großer Leuchtschrift auf den Wahlergebnissen. Dabei haben diese Menschen nicht den Glauben an die Demokratie selbst verloren, sondern an die Wege, auf denen Entscheidungen getroffen werden. Das verlorene Vertrauen ist nicht weg. Es wird nur zurückgehalten, bis wir wieder nachvollziehbare und gute Ergebnisse liefern.

Ärmel hoch statt Zeigefinger.

Gute Ergebnisse benötigen nicht nur gute Ideen, sondern auch Vertrauen in die gegenseitigen Fähigkeiten und Einigkeit. Nicht zuletzt sind es Transparenz und Ehrlichkeit, die uns wichtige Demokratiepunkte zurückbringen.

Ich bin mir sicher, mit den bereits vorhandenen Kräften in Politik und Verwaltung diese Einigkeit und damit auch die notwendige Energie entwickeln zu können. Überhaupt steckt Wuppertal voller kreativer und engagierter Köpfe. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass wir als Stadt mit leeren Kassen andere Trümpfe haben, die wir herauspolieren können. Wir sind nicht mehr das Wuppertal von 1990. Wir können 2030.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Euch und Ihnen auf das Amt des Oberbürgermeisters von Wuppertal. Lasst uns gemeinsam loslegen.


Optimistische Grüße

Guido Gallenkamp

6 Antworten

  1. Hallo Guido,

    es wird mich sehr freuen, dich sehr bald als Bürgermeister von Wuppertal begrüßen zu dürfen!

    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

    Schöne Grüße

    Ibrahim Soylu

  2. Wie gut, die Kommentarfunktion läuft und wird genutzt. Sauber. Also, viel Erfolg beim Vorbereiten. Ich begrüße das sehr.